Die aktiven der feuerwehr winklarn

„Gott zur Ehr- dem Nächsten zur Wehr“ –

Dieser wohl wichtigste Leitspruch aller Feuerwehrleute gilt auch für unsere Feuerwehr seit nun mehr 150 Jahren. Damals haben sich in Winklarn mutige Männer zusammengeschlossen, um den Brandschutz – die damalige Hauptaufgabe der Feuerwehren – für Winklarn sicherzustellen.

Seit über eineinhalb Jahrhunderten lebt der Geist dieser Männer in unserer Feuerwehr weiter. Auch in der heutigen schnelllebigen Zeit ist dieser Geist der Männer von damals lebendig. Zwar hat sich das Aufgabenspektrum der Feuerwehr extremst gewandelt, aber ohne den Geist der Männer von früher – Kameradschaft, Nächstenliebe und Zusammenhalt – wäre die Bewältigung der anfallenden Aufgaben nicht möglich. Die Feuerwehr Winklarn ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Ortes.